Wer macht was in unserem Verein?

Vorstand

Bei der Mitgliedersammlung am 14. Januar 2023 wurde der Vereinsvorstand neu gewählt. Dabei wurden Jürgen Jahnke als 2. Vorsitzender und Andreas Leitner als langjähriger Schriftführer verabschiedet. Beide bleiben aber weiterhin als Sänger im Männerchor engagiert.

Neu im Vorstand: Michael Höfle (2. Vorsitzender), Sonja Strohschneider (Schriftführerin) und Dominik Kercher (Protokollführer).

Alle Mitglieder stehen jederzeit gerne als Ansprechparner zur Verfügung.

Vorsitzender

Erich Leinen
64668 Rimbach-Lauten-Weschnitz
Tel.: 06253/972938
Mail: vorsitzender@saengerquartett.de

Import aus der Eifel. Unser Dauerläufer, hat (fast) immer alles im Blick

2. Vorsitzender

Micharl Höfle
64668 Rimbach
Mail: 2.vorsitzender@saengerquartett.de

Unser gute Laune Verbreiter; das gute Gewissen des Chefs

Schriftführerin

Sonja Strohschneider
64646 HP-Scheuerberg
Mail: schriftfueher@saengerquartett.de

Immer in Action: “Habe keine Zeit, aber was steht an…..”

Kassenverwalterin

Daniela Welling
64646 Heppenheim-Mittershausen
Mail: kassenverwalter@saengerquartett.de

“Habe gerade ein Meeting”. PR-Fachfrau mit Blick auf die Penunzen

Beisitzer (Männerchor)

Andreas Wagner
64646 Heppenheim-Mittershausen
Mail: andreas.wagner@saengerquartett.de

Die Ruhe im Sturm, Chefdiplomat
Lilo Steinmann Bauer

Beisitzerin (Frauenchor)

Lilo Steinmann-Bauer
64646 Heppenheim-Mittershausen
Mail: lilo.steinmann-bauer@saengerquartett.de

“Die Mädels sind mir das Wichtigste”

Beisitzerin (DUI)

Vanessa Kohl
64646 Heppenheim
Mail: vanessa.kohl@saengerquartett.de

Unsere Gesangsperle! Brilliert mit KOHLibri. Immer on tour.

Dominik Kercher (Protokollführer)

Dominik Kercher
64646 Heppenheim-Hambach
Mail: dominik.kercher@saengerquartett.de

Merlin aus dem Tal der Rosen: “Was kann ich helfen?”

Beisitzer
(Fördernde Mitglieder)

Harald Steinert
68446 Heppenheim-Mittershausen
Mail: harald.steinert@saengerquartett.de

Fachmann mit Weitblick: “Das sollten wir so machen”.

Gesangsformationen

Das Sängerquartett bestand seit der Vereinsgründung über Jahrzehnte als reiner Männerchor. Das hat sich in den vergangenen Jahren geändert: Ein Frauenchor kam hinzu und es entstand eine A cappela Gruppe. Zudem präsentiert sich unsere Sängerin Vanessa mit solistischen Auftritten.

Männerchor

Unser Männerchor existiert seit Gründung des Vereins im Jahr 1925. Es setzt sich wie die meisten Männerchöre aus vier Stimmen zusammen: 2 x Bass und 2 x Tenor.

Das Repertoire erstreckt sich von klassischer bis zu moderner Chorliteratur, mit Ausflügen zu Rock-Pop. Auch geistliche Lieder stehen im Programm. Grundsätzlich kommt nur das Liedgut zum Tragen, was den Sängern gefällt.

Der Chor ist ein “Mehrgenerationenensemble”: Der jüngste Sänger ist Mitte 20, der älteste über 80 Jahre alt. Neben Einheimischen haben sich mit der Zeit immer mehr Sänger aus umliegenden Ortschaften und sogar aus aus den Städten Heppenheim und Bensheim dazugesellt.

Sängerquartett 1925, Männerchor
Aufnahme: Karl-Heinz Snoppek, 07-2019

Frauenchor

Unser Frauenchor wurde am 2. Mai 2012 mit einer ersten Probe-Singstunde ins Leben gerufen, an der gleich 12 neue Sängerinnen teilnahmen. Das besondere daran war, dass bis auf eine Ausnahme noch keine der Damen vorher in einem Chor gesungen hatte. Mittlerweile hat sich der Chor etabliert und ist um einige Mitglieder angewachsen. Der Chor singt in SSA Besetzung; das heißt mit den Stimmen Sopran I, Sopran II und Alt.

Das Repertoire erstreckt sich wie beim Männerchor von klassischer bis zu moderner Chorliteratur, mit Ausflügen zu Rock -Pop. Auch geistliche Lieder stehen im Programm. Grundsätzlich kommt auch hier nur das Liedgut zum Tragen, was den Sängerinnen gefällt.

Aufnahme: Karl-Heinz Snoppek, 07-2019

DUI – Die Unbekannten Interpreten

Im Jahr 2015 fanden sich einige Aktive der jüngeren Generation zusammen, um “etwas eigenes” zu kreieren. Es wurden Notenmaterial und Songtexte gesichtet und sogar Kompositionen der vorhandenen Stimmenzusammensetzung angepasst. Dabei herausgekommen ist ein wunderbarer und vom Publikum mit begeistertem Applaus bedachter Vortrag bei unserer Jubiläumsveranstaltung im Juni 2015. Die Gruppe entwickelt sich stetig weiter und brilliert immer wieder mit ihren begeisternden Auftritten.

DUI – Die Unbekannten Interpreten

KOHLibrigesang

Unsere Mitsängerin Vanessa Kohl ist mit einer begnadeten Sopranstimme ausgestattet. Sie singt mit viel Freude und Einfühlungsvermögen und ist eine große Bereicherung für das Sängerquartett, wo sie eine führende Stimme im Frauenchor einnimmt und maßgeblich die A Cappella Formation “Die Unbekannten Interpreten” prägt, die sie auch mit ins Leben gerufen hat.

Vanessa hat sich vor einiger Zeit auch auf Solopfade begeben.
Unter dem Label KOHLibrigesang tritt sie bei Hochzeiten, sonstigen feierlichen Anlässen oder einfach nur aus Spaß am Singen und Musizieren auf. Ihre Auftritte, bei denen sie von befreundeten Musikern und Sängerinnen begleitet wird, verursachen allenthalben Furore und Begeisterung.

Unter der WEB-Adresse https://www.kohlibrigesang.de betreibt Vanessa eine eigene Homepage, deren Besuch wir allen sehr empfehlen:

Luisa Ninger, Vanessa Kohl und Mike Kaffenberger beim Musikalischen Abend des Sängerquartett

Dirigenten

Thomas Wagner

Unser bisheriger Dirigent Volker Schneider hat die durch die Corona Pandemie bedingte, lange anhaltende Zwangspause der Chöre zum Anlass genommen, seinen ohnehin geplanten Ausstieg als Chorleiter vorzuziehen und künftig “einen Gang zurückzuschalten”. Durch seine Vermittlung konnten wir einen neuen Chorleiter für unseren Verein gewinnen:

Seit Juni 2020 ist Thomas Wagner unser neuer Dirigent.
Er wurde 1965 in Wallmerod, Westerwald, geboren und begann schon im Alter von 10 Jahren seinen musikalischen Werdegang, indem er das musische Internat der Limburger Domsingknaben besuchte. Hier lernte er bereits Trompete, Klavier und Chorleitung.

Nach der Schule machte er zunächst eine Ausbildung als Maler und Lackierer (Elterlicher Betrieb), die er mit Meister/Techniker abschloss.

Seine große Leidenschaft war aber die Musik und insbesondere der Chorgesang.
Bereits im Jahr 1983 übernahm er im Alter von 18 Jahren seinen ersten Chor, den Gemischten Chor Eschhofen, als Dirigent. In der Folgezeit führte er den Taktstock bei zahlreichen weiteren, namhaften Chören in der näheren und weiteren Umgebung seines Heimatortes. Im Jahr 2000 gründete er das Vokaloktett ACHTung Vokal, das er 10 Jahre lang als musikalischer Leiter und Dirigent leitete. Er verstand es stets, seine Chöre zu Höchstleistungen zu bringen, ohne den Spaßfaktor zu vernachlässigen. Das musikalische Niveau orientierte sich immer “nach oben”, bis in die oberste Liga.
Thomas Wagner betätigte sich aber auch selbst als Sänger und Solist. So hat er unter Jürgen Fassbender bei Cantabile Limburg und unter Ralf Otto im Mainzer Bachchor gesungen.

Thomas Wagner; ©Lichtbildatelier Eva Speith, Darmstadt

Mit Thomas Wagner haben wir nun einen ausgesprochenen Fachmann als Dirigenten, sozusagen einen “Hochkaräter”. Unter seiner kompetenten Leitung können wir die Qualität unserer Chöre kontinuierlich steigen – und haben viel Spaß dabei!

Sebastian (Sebi) Steinmetz

Sebastian Steinmetz

Unser Junior-Dirigent Sebi ist ein musikalischer Tausendsassa: In der Original Odenwälder Trachtenkappelle Linnenbach spielt er seit Jahren Tenorhorn, schon lange nimmt er Klavierunterricht, und er hat eine Dirigentenausbildung begonnen. Er leitet mittlerweile den Männerchor des Liederkranz Seidenbuch und springt des öfteren bei anderen Chören als Reservedirigent ein.

Bei unserem Sängerquartett ist er Sänger im 1. Tenor, als Vizedirigent zur Stelle, wann immer er gebraucht wird, bei den DUI ist er von Anbeginn als Sänger aktiv und koordiniert darüber hinaus das musikalische Geschehen dieser tollen Gesangstruppe.

Sängerheim

1985 ist es gewesen, als der damalige Vorsitzende Karl Leitner beim Magistrat der Stadt beantragte, den Kohlekeller der Alten Schule in ein Sängerheim umbauen zu dürfen. Und bald darauf wurde dieses Vorhaben auch in die Tat ungesetzt.
Doch während die Chöre im Umkreis unter starkem Mitgliederschwund leiden, stieg beim Sängerquartett des Doppelstadtteils die Zahl der aktiven Sänger immer weiter an. Das hatte allerdings zur Folge, dass das Sängerheim 2009 viel zu eng wurde. Logische Konsequenz: Der Raum musste erweitert werden.

Die Sänger um Vorsitzenden Erich Leinen hegten den verwegenen Plan, das Projekt ohne finanzielle Beteiligung der Stadt durchzuziehen. Groß war die Freude, als die umtriebigen “Bauherren” beim Studium alter Pläne einen nicht genutzten Raum im Hang fanden, der sich geradezu aufdrängte, künftig als Vorratskeller zu dienen.

Und da nun sowieso schon umfassend renoviert wurde, wurde gleich noch die Heizung des kompletten Gebäudes saniert, wurden im Sängerheim die Wände neu verputzt, Boden und Wände neu gestaltet, Fensterelemente im Stile eines Wintergartens eingebaut und eine funktionale Küche mit Tresen installiert. Die Bauarbeiten wurden zu großen Teilen in Eigenarbeit ausgeführt. Im Mai 2011 wurde das neue Heim feierlich eingeweiht

Und nachdem das Gasthaus Zur Linde zum Bedauern aller seine Pforten für immer geschlossen hatte, stellte der Verein den – vorwiegend älteren – Herren das Sängerheim für den sonntäglichen Frühschoppen zur Verfügung, und alle genießen die wohlige Atmosphäre.

Ehrenmitglieder

Ehrenvorsitzender Karl Leitner

Karl Leitner verkörpert den Geist des Sängerquartetts wie kein anderer. Der Verein ist nicht nur sein Hobby, sondern vielmehr seine Leidenschaft; er “lebt und leidet” für den und mit dem Verein.

Im Sängerquartett ist er aktiv seit dem Jahr 1973. Von Anbeginn an engagierte er sich für den Verein, und so wurde er bereits 1976 zum Schriftführer gewählt. Und er war der richtige Mann, um den Verein zu führen. Folgerichtig wurde er im Jahr 1986 Vorsitzender des Vereins und führte dieses Amt bis zum Jahr 2000 aus. Damit war seine “Mission Sängerquartett” aber keineswegs beendet. Bis 2014 bekleidete er das Amt des 2. Vorsitzenden, danach wirkte er im Vorstand als Beisitzer mit. Er bringt sich darüber hinaus über viele Jahre hinweg als “Vereinswirt” ein. So gab und gibt es keine Singstunde, in der er nicht für eine gute Verpflegung und somit eine angenehme Atmosphäre im Sängerheim sorgt.

Im Jahr 2000 wurde ihm der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Die Mitgliederversammlung des Sängerquartetts ernannte ihn am 21. Januar 2017 einstimmig und zum Ehrenvorsitzenden.

Am 21. Oktober 2023 wurde Karl Leitner in würdigem Rahmen für 50 jähriges Engagement als Sänger mit Ehrennadel und Urkunde des DCV geehrt.

Ehrenmitglied Gerhard Haase

Gerhard Haase ist seit 1953 ununterbrochen aktiver und allzeit zuverlässiger Sänger, er war und ist immer “zur Stelle”. Im Vorstand hat er zwar auch mitgewirkt, aber er steht lieber nicht „in der ersten Reihe“. Trotz langer Arbeitstage auf dem Bauernhof in Igelsbach nahm und nimmt er sich immer Zeit für die Singstunde. Und im Chor ist er “eine Bank” im zweiten Bass. Wann immer ein Ständchen gesungen wird, ist Gerhard Haase als Gesangssolist gefragt. Im Jahr 2008 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 2013 ehrte ihn der Deutsche Chorverband für 60 jähriges aktives Singen im Verein. Die offizielle Ehrung beim Sängerquartett erfolgte im Rahmen des Musikalischen Abends am 10. Mai 2014 durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald. Am 21. Oktober 2023 wurde Gerhard Hasse in würdigem Rahmen für 70 jähriges Engagement als Sänger mit Ehrennadel und Urkunde des DCV geehrt.

Ehrenmitglied Karl Kadel

Karl Kadel ist das “fördernde Mitglied” unter unseren Ehrenmitgliedern. Das Singen ist nicht seine Stärke, aber sein Engagement für das Sängerquartett umso mehr. Über Jahrzehnte hinweg stand und steht Karl dem Verein tatkräftig zur Seite. Beim Einrichten des ersten Sängerheims Anfang der 80er Jahres arbeitete er ebenso mit wie bei der Erweiterung in den Jahren 2009 bis 2011. Immer zum “Nulltarif”, wobei er oftmals zudem Vorarbeit in seiner privaten Schreinerwerkstatt leistete.

Karl Kadel ist ein allzeit “aktives” förderndes Mitglied, er ist immer zur Stelle, wenn seine Fachkraft gefragt ist. Wann immer das Sängerquartett eine Veranstaltung durchführt, zu einer Mitgliederversammlung lädt oder einen Ausflug unternimmt: Karl ist immer dabei – ein “echter Fan” halt, ein Vorbild eines “fördenden Mitgliedes”.

Die Mitgliederversammlung hat Karl Kadel folgerichtig in der Sitzung am 21. Januar 2017 zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied Werner Ripper

Werner Ripper ist über Jahrzehnte eine Bank an Verlässlichkeit und nicht aus dem Chor wegzudenken. Er ist seit 1968 aktiv im Verein; also seit dem Zeitpunkt, als er seine Frau Anna heiratete und nach Scheuerberg zog, um den dortigen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Seit dieser Zeit vertritt Werner Ripper den Stadtteil Scheuerberg unentwegt im Sängerquartett. In der Runde der Sänger ist er sehr beliebt; seine ruhige und humorvolle Wesensart kommt bei jung und alt gleichermaßen gut an. Und in puncto Zuverlässigkeit ist er seit jeher ein Vorbild.

Seit 2010 ist Werner Ripper Ehrenmitglied des Sängerquartetts.

Ehrenmitglied Erwin Thaler

Erwin Thaler ist seit 1973 ununterbrochen aktiver Sänger im Sängerquartett 1925. Er besetzt hierbei die Führungsstimme im 1. Tenor und erfreut die Zuhörer immer wieder mit Solodarbietungen, unter anderem als Jodler. Obwohl seine Freizeit über Jahre sehr begrenz war – er arbeitete als Steinmetzmeister im Familienbetrieb – war es ihm ein grundlegendes Anliegen, an den wöchentlichen Übungsstunden teilzunehmen und in der Geminschaft der Sänger einen  Ausgleich zum Alltagsstress zu finden.

In Anerkennung seiner jahrzehntelangen Mitwirkung im Sängerquartett und seines Engagements für den Verein wurde Erwin Thaler 2018 zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 21. Oktober 2023 wurde Erwin Thaler in würdigem Rahmen für 50 jähriges Engagement als Sänger mit Ehrennadel und Urkunde des DCV geehrt.

Vereinsgeschichte

Das Sängerquartett wurde am 15. Februar 1925 gegründet und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Von 1939 bis 1948 ruhte die Vereinstätigkeit bedingt durch die Wirren des zweiten Weltkrieges. Heute präsentiert sich das Sängerquartett als quirliger Gesangsverein mit verschiedenen Gesangsformationen und zunehmend Aktiven aus umliegenden Ortschaften und Städten. In unserer Chronik haben wir die Vereinsgeschichte im Detail festgehalten.

Satzung

Das “Grundgesetz” des Vereins:
Vereinssatzung in der aktuellen Fassung vom 14.04.2023