Landesehrenbrief für unseren Sänger Klaus Bitsch

Am 4. September 2025 wurde Klaus Bitsch im Saal Schlossberg des Heppenheimer Rathauses der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Landrat Christian Engelhardt.

Mit dieser Ehrung würdigt das Land Hessen das über vier Jahrzehnte andauernde ehrenamtliche Engagement von Klaus Bitsch in der Kommunalpolitik sowie in zahlreichen Vereinen seines Heimatortes Mittershausen-Scheuerberg.

Bürgermeister Rainer Burelbach gratulierte Herrn Bitsch im Namen der Stadt Heppenheim und betonte: „Das Engagement von Klaus Bitsch ist ein herausragendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt. Sein Einsatz über Jahrzehnte hinweg verdient höchste Anerkennung und unseren besonderen Dank.“

Seit 1984 engagiert sich Klaus Bitsch unter anderem als Stadtverordneter, stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und in verschiedenen Ausschüssen der Stadt Heppenheim. Ebenso prägt er seit vielen Jahren das Vereinsleben beim SV Mittershausen-Scheuerberg sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr.

v.l.n.r.: Erste Stadträtin Christine Bender, Landrat Christian Engelhardt, Gabi Bitsch, Klaus Bitsch, Bürgermeister Rainer Burelbach (c) Stadt Heppenheim

Hofkonzert in Scheuerberg – Ein weiteres tolles Jubiläums-Event

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 100-jährigen Vereinsbestehen veranstalteten wir erstmals ein Hofkonzert in Scheuerberg, zu dem wir die Dorfbevölkerung aus Mittershausen-Scheuerberg sowie alle Vereinsmitglieder und Fans aus nah und fern herzlich eingeladen hatten. Und das Publikum kam in Scharen!

Die Vorfreude war groß, und noch größer war die unglaubliche Hilfsbereitschaft von Nachbarn und Freunden. Ob die Beschaffung und Installation von Lichterketten oder WC-Wagen oder ein riesengroßer uriger Stehtisch – mit Traktor und Holztranspoter angeliefert bis hin zur Ausbesserung des Hofpflasters und Straßenabsperrung, alles ging wie von Geisterhand!
Das alles wäre aber überhaupt nicht möglich gewesen, hätte unser Aktivposten Sonja Strohschneider nicht großzügigerweise Hof, Kellerräume, Garage, Strom, Wasser, Möbel… zur Verfügung gestellt. Ein mega großes Dankeschön an Sonja!!!

Zum Musikalischen Programm:

Alle Gesangsformationen des Sängerquartetts waren an Bord:
Die Eröffnung des musikalischen Reigens war unseren Kinderchorgruppen vorbehalten. Unser Dirigent Raimund Stüwe hatte die Kinder mit großem Einsatz und viel Herzblut auf die Auftritte eingestimmt, zum Teil mit eigenen Kompositionen und Texten. Unterstützt wurde er von Vanessa Kohl, Maik Kaffenberger und weiteren lieben Helfern aus den Reihen der Sängerquartett-Aktiven.

Die Pfalzbach Spatzen trugen, von den Eltern oder Großeltern flankiert, lustige Lieder vor wie „Willkommen“, das „Zähllied“ oder „Wenn du grlücklich bist“ vor.
Die etwas größeren Pfalzbach Lerchen sprühten geradezu von Singfreude und Bühnenpräsenz. Ihre Lieder wurden mit begeistertem Applaus und Bravo-Rufen quittiert. Vor allem das Lied vom Popel trug zu allgemeiner großer Belustigung bei.
Der Männerchor präsentierte, passend zum Anlass „Scheuerberger Kerwe“ und zur Location Trinklieder um Wein und Bier.
Der Frauenchor bot, teilweise zusammen mit den DUI- Sängern und Sängerinnen, modernere Weisen wie „The Rhythm of Live“ vor und erntete begeisterten Applaus.
Die DUI – Die Unbekannten Interpreten schlossen mit „Angels“ und „How can I help falling in Love“ das äußerst abwechslungsreiche und hochklassige Chorprogramm ab.

In Vertretung unseres Dirigenten Thomas Wagner dirigierte unser Sänger und musikalischer Allrounder Manfred Gremm den Männer- und den Frauenchor. Er tat das, obwohl er am gleichen Tag Geburtstag hatte! Dafür gab es von der gesamten Sänger- und Publikumsschar großen Applaus und ein Geburtstagsständchen.
Die DUI standen unter dem Dirigat von Raimund Stüwe, der auch Sänger in diesem Ensemble ist. Ein bisschen aufgeregt, bekannte er. Völlig grundlos, wie sich herausstellte.

Zwischen den Liedvorträgen griff unser Sänger und Musikant Klaus Gehron in die Tasten seines Akkordeons und stimmte Odenwälder Lieder an. Der Funke sprang augenblicklich über und das gesamte Publikum sang voller Freude mit.

Den fulminanten Abschluss des in allen Belangen tollen Musik-Events machte unsere Sängerin Vanessa in Begleitung ihrer Band „Hummingbirds“.

Die teilweise von weit außerhalb angereisten Gäste waren restlos begeistert und blieben noch lange in fröhlicher Runde zusammen.