Zelter-Plakette: Hohe Auszeichnung fürs Sängerquartett

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Der Bundespräsident verleiht sie alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Zusammen mit der Zelter-Plakette wird eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde überreicht.

Unserem Verein, dem Sängerquartett 1925, wurde diese hohe Auszeichnung für das Jahr 2025 zuerkannt.
In einer Feierstunde im Sport- und Kulturzentrum Bad Vilbel überreichte uns stellvertretend für den Bundspräsidenten der Staatssekretär des Hessischen Miisteriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Herr Christoph Degen, die Zelter-Plakette und die dazugehörende Urkunde.

In seine Dankesworte an den Bundespräsidenten und die Chorverbände schloss unser Vorsitzender Erich Leinen besonders die mit auf der Bühne stehenden Sängerinnen und Vorstandsmitglieder Vanessa Kohl und Sonja Strohschneider ein, ohne die die sehr positive und zukunftsweisende Entwicklung des Sängerquartetts nicht möglich gewesen wäre.

Eine große Ehre für das Sängerquartett!